CARBOrefit® – Verfahren zur Verstärkung von Stahlbeton mit Carbonbeton, jetzt neu bauaufsichtlich zugelassen

Der Grundstein für ein nachhaltiges Bauwesen ist gelegt. Mit der Zulassung zum Verstärken mit Carbonbeton und einem neuen starken Konsortium wird der Wandel im Bauwesen eingeleitet. Infolge der Veröffentlichung durch das Deutsche Institut für Bautechnik ist die Zulassung nun verfügbar und das Verstärken mit Carbonbeton bauaufsichtlich zugelassen. Das Konsortium hat Großes vor, um Architekten und Planern neue Möglichkeiten für die Anwendung zu bieten und den Wandel voran zu treiben.
Die bisherige Zulassung unter dem Namen TUDALIT, die es bereits seit 2014 gibt, wurde durch die CARBOCON GMBH in Vertretung für das gesamte Konsortium übernommen und verlängert. Mit der Umbenennung der Zulassung Z-31.10-182 in CARBOrefit® – Verfahren zur Verstärkung von Stahlbeton mit Carbonbeton wurde ein Neuanfang für die Zulassung gemacht.
Die 8 Konsortial-Partner überarbeiten die bestehende Zulassung grundlegend. Zudem sollen Schritt für Schritt neue, leistungsfähigere Materialen in die Zulassung aufgenommen und der Anwendungsbereich sukzessive erweitert werden. Mit der kontinuierlichen Erweiterung der Zulassung wird Bauherren und Planern eine wirtschaftliche Lösung für das Verstärken, Sanieren und Instandsetzen von bestehenden Bauwerken zur Verfügung gestellt. Durch die Schonung von Ressourcen sowie eine CO2 Reduktion kann zum Erreichen von Klimaschutzzielen wirksam beigetragen werden. Ebenso wird ein positiver Beitrag im Hinblick auf ökonomische und soziale Nachhaltigkeitsaspekte geleistet.
Im nächsten Schritt, der noch in diesem Sommer folgt, werden grundlegende Änderungen und Erweiterungen in der CARBOrefit® Zulassung zur Geltung kommen. Seien Sie gespannt!
Der Wandel des Bauwesens beginnt jetzt!