DIBt erteilt neue CARBOrefit®-Zulassung zum Verstärken mit Carbonbeton

Pünktlich zu Weihnachten wurde die neue allgemeine bauaufsichtliche Zulassung / allgemeine Bauartgenehmigung
Z-31.10.182 CARBOrefit®-Verfahren zur Verstärkung von Stahlbeton mit Carbonbeton vom DIBt erteilt. Erstmals stehen zwei verschiedene Gittertypen als Bewehrungsstruktur mit unterschiedlichen Parametern und mechanischen Eigenschaften zur Verfügung. Passend zum Bauwerk und den Anforderungen können Planende und Anwender die effizienteste und wirtschaftlichste Lösungen auswählen. Ein flexibler Gittertyp (Typ 1) ermöglicht schwierigste
und stark gekrümmte Bauteilgeometrien anforderungsgerecht zu verstärken. Mit dem steiferen und hochfesteren Gittertyp (Typ 3) können fortan Projekte mit hohen Beanspruchungen nun noch ökonomischer geplant und realisiert werden.
Wir freuen uns, mithilfe der neuen Zulassung den nächsten Schritt zu gehen und einen Beitrag für ein nachhaltigeres Bauwesen zu leisten. Weitere Schritte werden folgen, um den Erhalt von Bestandsbauwerken langfristig sicherzustellen und den Abriss zu verhindern.

Wir wünschen Allen frohe Weihnachten, erholsame Feiertage und ein gesundes neues Jahr 2022 !!!